• Herzlich willkommen in der Erdmännchenklasse mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Roßbach.
  • Die Erdmännchen bauen und entdecken Fahrzeuge

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Fahrzeuge“ beschäftigt. Wir wollten eigene Fahrzeuge konstruieren. Dafür mussten wir überlegen: Was braucht ein Fahrzeug überhaupt, um rollen zu können? Und wie schaffen wir es, eine besonders weite Strecke zu überwinden? Zuerst haben die Erdmännchen Ideen und dann viele Materialen gesammelt: Milchkartons, Flaschendeckel, Trinkhalme, Bierdeckel… Dann ging es ans Bauen! Immer wieder haben wir getestet, ob alle Kriterien erfüllt sind, immer wieder verbessert und immer wieder neue Ideen ausprobiert. Am Ende haben wir unsere Fahrzeuge im alles entscheidenden Rampenrennen vorgestellt. Alle Teams haben tolle Fahrzeuge gebaut, die beiden besten Fahrzeuge seht ihr in den Videos. Zum Abschluss dieser tollen Reihe haben wir uns einen riesigen LKW angeschaut! Wir durften darin sitzen – auch Frau Roßbach und Frau Neufeld – und wir haben sehr viel zum Thema Sicherheit gelernt. Auch wenn es geregnet hat, war es ein toller Ausflug!