• Helau und Alaaf!

Am Freitag vor Rosenmontag war wieder was los in unserer Wittekindschule! Piratinnen, Prinzessinnen, Tiger, Leoparden, Ninja-Krieger, Pikachus und noch viele andere wilde, bunte Gestalten tobten sich mächtig aus. Kannst du dich auf einem Foto entdecken?

• Nach den Weihnachtsferien haben wir ein schönes Lichterfest gefeiert. Alle Klassen hatten zuvor fleißig Laternen gebastelt, so dass die ganze Schule beim Fest gemütlich und bunt beleuchtet war. Viele Mütter haben geholfen, ein tolles Essensangebot vorzubereiten. Außerdem gab es schöne Beschäftigungsangebote für Kinder und Erwachsene: Disco, Singen, Spielen, Schminken, Kerzenziehen und verschiedene Bastelangebote. Das war ein gelungener Start in das neue Jahr 2024!

• Danke, Stiftung Kinderglück!

Die Stiftung Kinderglück unterstützt die Wittekind Schule mit sechs neuen hochwertigen Fahrrädern sowie Fahrradhelmen und Warnwesten. Außerdem wird unsere Schule im Sommer mit neuen Schulranzen ausgestattet.
    Wir freuen uns sehr über diese großzügige und fantastische Unterstützung und danken Susanne und Bernd Krispin von der Stiftung Kinderglück für die Spenden.

• Der Nikolaus war da

Fleißige Helferinnen des Nikolauses (siehe Foto) haben 300 kleine Lebkuchenmänner gebacken. Der Nikolaus hat alle Klassen besucht, natürlich ohne Rute! Mit aufmunternden und lobenden Reden hat er die Leckerei an alle Kinder verteilt.

Zuvor hatten die Kinder der zweiten Klassen die Weihnachtsbäume im Innenhof der Schule geschmückt.

• Wir lieben Weihnachtslieder!

Auch das ist eine Tradition an unserer Schule:
    Morgens, bevor der Unterricht startet, versammeln wir uns im festlich beleuchteten Foyer um das Schulklavier herum. Gemeinsam schmettern wir unsere Lieblingsweihnachtslieder. Kann der Unterricht nicht das ganze Schuljahr über so fröhlich-musikalisch beginnen?

• Starke Leistung beim Fußballturnier

Am 14. Dezember 2023 fanden nach mehrjähriger Pause wieder die Fußball-Stadtmeisterschaften in der Lüner Rundsporthalle statt.
    11 Schulen traten in drei Gruppen gegeneinander an.
    Am Ende wurden die Kinder der Schule am Heikenberg zum neuen Stadtmeister gekürt.

Die Wittekindschule nahm mit 12 Kindern aus dem vierten Jahrgang teil und spielte das beste Turnier seit vielen Jahren. Mit zwei Siegen gegen die Schule am Lüserbach (2:1) und die Kardinal – von – Galen – Schule (1:0) sowie einem Unentschieden gegen den späteren Finalisten der Gottfriedschule beendeten die Wittekinder die Vorrunde auf Platz zwei der Gesamtwertung. Bei dem Spiel gegen die Gottfrieder musste unser Team nur fünf Sekunden vor dem Ende den späten Ausgleichstreffer zum Endstand von 1:1 hinnehmen. Sonst wäre der Finaleinzug möglich gewesen.

Nach dieser sehr guten Leistung in der Vorrunde ohne Niederlage freuten sich alle auf den Einzug in die K.O. – Phase. Doch im Vergleich fehlte unseren Wittekindern am Ende ein Tor, um weiterzukommen. Wir beendeten das Turnier mit einem starken fünften Platz.

• Danke, lieber Förderverein!

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein zur Adventszeit alle Klassen mit einem Geschenk bedacht. Frau Topuz und Frau Cadirgi gingen in den Tagen vor den Weihnachtsferien durch die Schulflure, klopften an den Klassentüren und überbrachten Spiele, Kalender und schöne Bücher. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut.

• Auf die Räder – fertig – los!

Einen großen Dank an das Autohaus Trompeter für die Reparatur unserer Fahrräder.
    Pünktlich zu Beginn des Fahrradtrainings hat das Autohaus Trompeter unsere Fahrräder repariert und aufgearbeitet zur Freude unserer Kinder des vierten Jahrgangs.

• Karneval 2023

Am Freitag vor Rosenmontag hatten wir wieder einen tollen Karnevalstag. Erst haben wir in unseren Klassen lustige Spiele gespielt und gefuttert. Danach ging es in die Turnhalle. Nachdem unsere neuen Schulsprecher Malek und Ömer und unsere Rektorin Frau Krüger uns begrüßt hatten, ging der Spaß erst richtig los. Denn dort in der Halle hatten unser Sportlehrer Herr Bergstermann und unsere fleißigen StudentInnen morgens früh schon spaßige Spielstationen aufgebaut. Es gab einen interessanten und sehr langen Kletter-, Kriech- und Balancier-Parcours, Basketball, Torschießen, Bataka-Kampf, eine Fühlstation, eine Malecke, Trampolinspringen, natürlich eine Disco und vieles mehr. Das war ein schöner Tag!

• Wittekinder helfen

Das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat auch uns Wittekinder betroffen gemacht. Darum haben wir eine Hilfsaktion gestartet.
    Unsere Eltern haben leckere Kuchen gebacken und die LehrerInnen haben einen tollen Büchermarkt aufgebaut. Das Geld, das durch den Verkauf eingenommen wird, spenden wir der Hilfsorganisation „Deutschland hilft“. Diese Organisation kümmert sich darum, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird um den Menschen in Syrien und in der Türkei zu helfen.
    Weit über 1000 Euro haben wir so sammeln können. Es ist schön, dass wir Wittekinder helfen können, wenn Menschen in Not sind.
    Auf der Startseite findet ihr einen QR-Code. Wenn ihr den einscannt, könnt ihr auch spenden!

• Extrazeit zum Lernen

Die Pandemie erschwert nun schon seit zwei Jahren das Lernen und das unbekümmerte Miteinander und Freizeitgenießen. Daher hat die Landesregierung NRW das Projekt „Extrazeit Lernen“ ins Leben gerufen. Es soll den Kindern an den Grundschulen ermöglichen, Lernrückstände aufzuholen und gemeinsam mit anderen Kindern die Freizeit sinnvoll zu verbringen. Dafür hat das Land NRW 60 Millionen Euro bereitgestellt.

An unserer Wittekindschule finden diese Extrazeiten für die Zweit- bis ViertklässlerInnen statt. Die Kurse werden von LehrerInnen, StudentInnen und anderen Fachkräften geleitet.

• Gut für den Kopf

Lesen, Schreiben, Englisch, Mathematik