Anmeldung Schulanfänger
    Die Schulanmeldungen für die zukünftigen Erstklässler finden jeweils im November statt.

Bücherei
    Die zweiten, dritten und vierten Schuljahre erhalten von den Klassenlehrern einen Schulbüchereiausweis. Mit diesem können sie in der Büchereistunde in der Schulbücherei ein Buch ausleihen.

Computer
    In vielen Klassen befinden sich zwei Computer mit Internetanschluss. Außerdem hat unsere Schule einen Computerraum mit zwölf festen Arbeitsplätzen. Neben den Computern verfügen wir über 20 Notebooks, die bei Bedarf in den eingesetzt werden.

Deutschunterricht
    Der Deutschunterricht an der Wittekindschule folgt dem Konzept des integrativen Deutschunterrichts nach Belke

Einschulung
    Den ersten Schultag unserer Erstklässler feiern wir mit einer großen Einschulungsfeier am zweiten Schultag des Schuljahres. Nach einer religiösen Einstimmung in der Moschee und einer der beiden Kirchen des Stadtteils, folgt die Feier in der Dreifachturnhalle. Im Anschluss daran findet eine erste Unterrichtsstunde für die neuen Schüler statt, die etwa um 12 Uhr endet.

Elternsprechzeiten
    Für Gespräche haben unsere Lehrer feste Sprechstundenzeiten. Diese entnehmen Sie den Aushängen am Klassenraum. Außerhalb dieser Zeit können individuelle Termine abgesprochen werden.

Entschuldigungen
    Kann Ihr Kind aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen, melden Sie ihr Kind bitte telefonisch im Sekretariat (Link) ab. Ab dem dritten Krankheitstag ist ein ärztliches Attest erforderlich.

Elterncafé
    Das Elterncafé der Wittekindschule ist Teil des schulischen Alltags. Ziel ist die gegenseitige Unterstützung, Einbindung und Integration von Familien mit Migrationshintergrund (Link).

Fundstücke
    Verlorene Kleidung und Gegenstände werden in unserer Fundecke im Keller gesammelt.

Gemeinsames Lernen
    An der Wittekindschule werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowohl im Klassenverband als auch in der kleinen Lerngruppe von unseren Sonderpädagoginnen gefördert.

Hausaufgaben
    Die Menge der Hausaufgaben wird dem Schuljahr und der Länge des Schultages angepasst.

An längeren Schultagen (sechs oder mehr Stunden) gibt es eine Hausaufgabeneinheit auf, mit der sich die Kinder daheim oder in der Ogata (Link) 15 bis 20 Minuten befassen sollten.

An kürzeren Unterrichtstagen bekommen die Kinder zwei Hausaufgabeneinheiten auf.

Jährliches Projekt
    Jedes Jahr führen die Kinder der Klassen 2, 3, 4 zum Ende des Schuljahres ein Musical auf.

Kinderparlament
    Die Klassensprecher unserer zweiten bis vierten Schuljahre treffen sich im Zweiwochentakt im Kinderparlament, um sich über ihre Wünsche und Probleme auszutauschen und so neue Projekte anzustoßen.

Lachen
    Freude und Spaß begleiten unsere tägliche Arbeit, ein Lachen darf nicht fehlen :-)

Medienerziehung
    Ab der zweiten Klasse bekommen unserer Wittekinder Unterricht in Medienerziehung. Hier werden ihnen Grundkenntnisse am Computer sowie weitere Kompetenzen im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen und dem Internet vermittelt.

Milchgetränke
    Die Kinder haben die Möglichkeit, für einen Beitrag von 2 Euro pro Woche Milch, Kakao, Vanille- oder Erdbeermilch zu bestellen. Die Bestellung muss in der Vorwoche bis spätestens Mittwoch bei dem Klassenlehrer abgegeben werden.

Ogata (Link)
    Unsere Schule ist eine Offene Ganztagschule. Die Kinder bekommen in der Ogata eine warme Mahlzeit, werden bei ihren Hausaufgaben unterstützt und haben die Möglichkeit im Nachmittagsbereich an verschiedenen Aktivitäten aus dem kreativen, sportlichen sowie spielerischen Bereich teilzunehmen. Leiterin und Ansprechpartnerin ist Frau Konstantina Schiller.

Obst
    Unsere Wittekindschule nimmt am Schulobstprojekt teil, da uns das gesunde Frühstück unserer Kinder wichtig ist. Alle Klassen bekommen dienstags bis freitags Obst zum Frühstück.

Obstmütter
    Das Schulobst wird von Müttern unserer Kinder in der Schulküche gewaschen, geschnitten und auf die Obstschalen der Klassen verteilt. Der Obstdienst jeder Klasse holt die Obstschalen zu Beginn der Frühstückspause ab. Diese Mütter nennen wir liebevoll „Obstmütter". Wir sind stets auf der Suche nach neuen „Obstmüttern“ und freuen uns über Ihre Hilfe.

Pausen
    Nach der zweiten Unterrichtsstunde, von 9:30 bis 9:50 Uhr, haben die Wittekinder eine Hofpause, gefolgt von der zehnminütigen Frühstückspause im Klassenraum. Eine zweite große Pause findet nach der vierten Unterrichtstunde (11:30 Uhr) statt.

Wird ihr Kind in der siebten oder achten Unterrichtsstunde unterrichtet, hat es eine weitere zehnminütige Pause nach der sechsten Stunde (13:20 Uhr).

Täglich haben die Kinder zwischen der 1. und 2. sowie zwischen der 5. und 6. Stunde eine "5-Minuten-Pause". In dieser Zeit können die Kinder entspannen, ein Getränk zu sich nehmen oder zu ihrem nächsten Unterrichtsraum wechseln.

Radfahrtraining

Schulsozialarbeit
    Schulsozialarbeiter der Wittekindschule ist Sebastian Kremser. Sie finden ihn vormittags in seinem Büro in der ersten Etage. Mittwochsvormittags ist er in der Haltestelle (gegenüber der Schule) für sie da.

Schwimmunterricht
    Im zweiten Jahrgang findet freitags der Schwimmunterricht statt. Ein Bus holt uns an der Schule und nach dem Schwimmunterricht an der Schwimmhalle ab.

T-Shirts
    Um bei Veranstaltungen oder Ausflügen als Wittekind erkannt zu werden, haben unsere Kinder Wittekind-T-Shirts. Diese können beim Förderverein gekauft werden.

Wahlfach Türkisch und Islamkunde

IMG_2064