Die Zebraklasse

stellt sich vor...
  • Herzlich willkommen in der Zebraklasse mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Messner.
  • Wie viele sind es?

    Eine große Kiste voller Deckel! Doch wie viele Deckel sind es? Um das herauszufinden, haben wir in Gruppen jeder eine kleine Kiste voller Deckel gezählt. Dabei sind die Zebras unterschiedlich vorgegangen. Eine Gruppe zählt munter drauf los und schafft es mit Zwischenschritten die Anzahl zu bestimmen. Eine andere Gruppe legt 5er-Reihen. Manche versuchen es mit 10er-Reihen und schaffen es auch so, ganz schnell auf das richtige Ergebnis zu kommen. Am Ende sind wir uns sicher: in der großen Kiste müssen ungefähr 1000 Deckel sein und wir wissen jetzt – das ist ganz schön viel!

  • Soziale Tage in der Zebraklasse

    „Du hast angefangen! Nein, du!“ 

    Wie entsteht eigentlich ein Streit und wie kann man diesen friedlich lösen? Zusammen haben wir im Rahmen der „Sozialen Tage“ unsere eigenen kleinen Streitmonster-Stabpuppen gebastelt und verschiedene Streitsituationen nachgespielt. Dabei ist uns aufgefallen, dass man Streit oft vermeiden kann, wenn man einfach mal anders reagiert als sonst.

    Am Ende haben wir für jede Situation eine Lösung gefunden und gemeinsam überlegt, wie wir in der Klasse versuchen möchten, Streit zu verhindern. Denn nur gemeinsam sind wir stark. 😊

  • Der Herbst ist da!

    Die Herbstzeit hat begonnen und unser Schulhof wird von vielen bunten Blättern bedeckt. Damit unser Hausmeister Herr Schwarz nicht alle Blätter allein wegfegen muss, haben sich die Zebras Besen und Harke geschnappt und fleißig mitgeholfen.